Wie dient man Gott wie ein Apostel?

„Im Dienst des besten Herrn“– das kann ein Christ und Diener für Gottes Sache wirklich von sich behaupten. Das Buch von Warren W. Wiersbe mit dem gleichen Titel richtet sich in 30 Gesprächen an die neuen und alten Diener in Gottes Weinberg. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Pastor und Lehrer vermittelt er dem Leser wie in einem vertraulichen Gespräch Dinge, die für den Dienst wichtig sind.

Überaus wichtig finde ich die Aussage, wie man in gottgewollter Weise und nach dem Vorbild der Apostel dienen kann. Vier Punkte nennt er:

  1. Die göttliche Hilfsquelle kennen
    • Wir dienen nicht aus eigener Kraft- Wenn Gott uns den Auftrag gegeben hat, gibt er uns auch die Kraft zu dem Dienst.
  2. Voll Mitleid die menschlichen Nöte wahrnehmen
    • Ein Herz, das von Gottes Liebe erfüllt ist, sieht die Nöte der Menschen und geht nicht kaltherzig an ihnen vorüber.
  3. Kanäle für Gottes mächtige Hilfsquelle werden
    • Das Werk ist nicht unser Werk- wir sind lediglich Werkzeuge, Kanäle und Sprachrohre, durch die der Heilige Geist wirkt. Das bewahrt vor Hochmut
  4. Gott allein verherrlichen
    • Unser Dienst soll allein das Ziel haben, dass die Menschen beginnen Gott zu loben und zu danken. Ist Gott durch den Dienst gepriesen, ist das ein richtiger Dienst. Das bewahrt vor Selbstdarstellung.

Jesus Christus dienenDownload

Würde jeder, der sich „Diener Gottes“ nennt, nach diesen vier Punkten handeln, würde bald die ganze Welt erfüllt sein von den herrlichen Taten Gottes und die Menschen würde Gott preisen für die Dinge, die er tut. Wie damals in Jerusalem bei der Heilung des 40 jährigen Gelähmten:

Apg. 4,21 Sie aber drohten ihnen noch weiter und ließen sie frei, weil sie wegen des Volkes keinen Weg fanden, sie zu bestrafen; denn alle priesen Gott über dem, was geschehen war.

 


Weiteres auf Gladium Spiritus zum Thema Dienst

jesus-1015410_1920

Prosa: Meine Arbeit bei dem größten Arbeitgeber der Welt- Gott

diens169Kriterien für den Dienst- Wallpaper

 


2 Kommentare zu „Wie dient man Gott wie ein Apostel?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.