Bibliothek der Kirchenväter: Justin der Märtyrer- seine Werke als PDF Download

image_2018-02-15_19-32-30

Justin, der als Sohn eines Priskos und Enkel eines Baccheios bezeichnet wird, wurde um das Jahr 100 wahrscheinlich in Machusa bei Sichem in Palästina geboren (das nach der Zerstörung durch Vespasian dann Flavia Neapolis hieß und heute Nablus heißt) und wuchs in eher wohlhabenden Verhältnissen auf. In seiner Apologie stellte er sich als Justinos, Sohn des Priskos, Sohn des Bacheios, von Flavia Neapolis, in Syrien Galiläa vor. Er entstammte einer heidnischen Familie und beschäftigte sich schon früh mit Philosophie. In Neapolis ging er nacheinander in die Schule eines Stoikers, eines Peripatetikers und schließlich eines Platonikers. Später wandte er sich, möglicherweise in Ephesus, dem Christentum zu, ließ sich in Rom nieder und gründete dort eine philosophische Schule. In Rom geriet er in Auseinandersetzungen mit dem kynischen Philosophen Crescens und wurde von ihm oder einem seiner Anhänger wahrscheinlich wegen seiner Lehren angezeigt. Andere Quellen zufolge soll Justinus von einem seiner eigenen Schüler verraten worden sein.
Justin wurde so während der Regierungszeit des Kaisers Marc Aurel mit sechs anderen Christen verhaftet, im folgenden Prozess zu deren Wortführer und schließlich verurteilt und hingerichtet. In den Märtyrerakten lesen wir von Justins Gerichtsverhandlung und seiner Verurteilung im Jahr 165.

In der BKV von der Universität Fribourg sind alte urheberrechtsfreie Übersetzungen folgender Werke veröffentlicht:

Die ersten drei Werke werden in diesem Sammelband vereinigt und für dich als Download kostenlos zur Verfügung gestellt. Einfach auf den Button klicken, downloaden und lesen.

image_2018-02-15_19-32-30

Download PDF


Downloads

Justin der Märtyrer.pdf


Bisher erschienen in der Bibliothek der Kirchenväter

euesbius

Eusebius von Cäsarea

Die Kirchengeschichte

Download
01.Clemens an Kortinher

Clemens von Rom

Erster Brief an die Korinther

Download
02.Clemens an Kortinher

Clemens von Rom

Zweiter Brief an die Korinther

Download
Titelblatt

Ignatius von Antiochien

Die sieben Brief des Ignatius von Antiochien

Download
Titel Hirte des Hermas

Hermas

Der Hirte des Hermas

Download
image_2018-02-15_19-32-30

Justin der Märtyrer

Gesammelte Werke

Download
photo_2018-03-31_14-07-32Aristides von Athen, Athenagoras von Athen, Theophilus von Antiochien, Diognet, Octavius Minucius, Hermias der Philosoph, Tatian, Julius Firmicus Maternus

Frühchristliche Apologeten

Download

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s