Zeitstrahl: Die Propheten der Bibel

Die 16 Prophetenbücher der Bibel sind für viele ein versiegeltes Buch. Diese sich sehr ähnelnden Botschaften an Unmengen von Königreichen und Personen machen diese Bücher für uns  als Kinder des 21.Jahrhunderts  nicht einfacher. Man muss schon längere Zeit in der Bibel gelesen haben, bis sich ein Nebel nach dem anderen lichtet und antike Landschaften mitsamt längst vergessenen Königreichen voller Lebenskraft aus den Worten der Propheten sprudeln.

Als Hilfe dazu habe ich einen kleinen Zeitstrahl erstellt, der die Wirkungszeit der 16 Propheten mitsamt Elia und Elisas zeitlich einordnet und ein Hilfe zu dem Verständnis der prophetischen Botschaften sein soll. Die Propheten

Wer sich in der biblischen Chronologie auskennt, wird bemerken, dass einige Zahlen vielleicht nicht ganz exakt berechnet sind, sondern denen der „Strikten Biblischen Chronologie“ von Roger Liebi  und denen des Chronologisten Floyd Nolen Jones hinterherhinken. Aus Mangel an Material wird hier deswegen die konservative Position der Chronologie veranschaulicht, die in jeder Schlachter2000 im Anhang (S.6) zu finden ist. Folgende Jahreszahlen sind dort zu finden (Nur die Zeiten bei Elia und Elisa sind selbst berechnet)
Propheten.jpg

Die dem Bild zugrundeliegende Excel-Datei stelle ich auch als Download zu Verfügung. Desweiteren gibt es auch den Zeitstrahl auch als Lesezeichen für die Bibel.


Downloads

Die Propheten der Bibel.jpg

Die Propheten der Bibel.xlsx

Lesezeichen Propheten der Bibel.pdf


Dich interessiert die Chronologie der Könige in den geteilten Reichen? Dann hilft dir folgende Ausarbeitung bestimmt weiter: Die Chronologie der geteilten Reiche

 

5 Kommentare zu „Zeitstrahl: Die Propheten der Bibel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s