Tipps zum Bibelstudium: Abschnitte anhand einer Tabelle erforschen

Zurzeit bearbeite ich von der BFU den Kurs „Methoden des Bibelstudiums“. In der zehnten Lektion wird der Gedanke angeführt, einen Bibelabschnitt in Form einer Tabelle zu studieren. Folgende Punkte sollen in der Tabelle enthalten sein:

  • Der Vers in seinem ursprünglicher Schreibweise
  • Wiedergabe des Verses in eigenen Worten
  • Fragen, die mir zu dem Vers einfallen- wenn mögliche diesen nachgehen und die Antwort dazu aufschreiben
  • Parallelstellen zu diesem Vers suchen
  • Erkenntnisse und Schlüsse, die mir aus dem Vers wichtig geworden sind
  • Wenn möglich eine Anwendungen des Verses formulieren

Die daraus resultierende Tabelle sieht so aus:

Header

Diese Tabelle habe ich mir erstellt, weil ich sie in der Anwendung sehr hilfreich und gut strukturiert erscheint. Es ist wirklich empfehlenswert, dass jeder, der eine Predigt oder eine Ansprache vor einer Gemeinde, Kinder- oder Jugendgruppe hält, seinen Bibeltext anhand dieser Tabelle durcharbeitet. Die Gefahr, dass gute Gedanken durch unstrukturiertes Vorgehen verschütt gehen, ist somit um vieles Geringer.

Damit ihr diese Tabelle nicht selber zu erstellen braucht, könnt ihr sie als Bild, im PDF oder DOCX Format Downloaden.

Abschnitte anhand einer Tabelle erforschen.jpg

Abschnitte anhand einer Tabelle erforschen.pdf

Abschnitte anhand einer Tabelle erforschen.docx

Ein Kommentar zu „Tipps zum Bibelstudium: Abschnitte anhand einer Tabelle erforschen

Kommentar verfassen

