Wer ist ein Gott wie du?

Wer ist ein Gott wie du

Eine Eigenschaft von Gott erfüllt mich immer wieder mit Bewunderung und Ehrfurcht- sein Erbarmen, mit dem er sich den Geringsten und Schwächsten zuwendet und sich gerade als ihr Gott ausgibt.

Psalm 68,6 Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen ist Gott, der in seinem Heiligtum wohnt;

Der Größte, Stärkste und Erhabenste, der Gott des Himmel und der Erde ist sich nicht zu gering, als ein Vater der Waisen und Anwalt der Witwen genannt zu werden. Wo gibt es einen Gott der ähnliches tut? Zeigt ihn mir! Wo ist ein Herrscher oder Prophet, der als Vater der Waisen und Anwalt der Witwen bekannt ist? Ich möchte von ihm hören. Nie ist jemand vergleichbar mit diesem einen Gott, der so voller Erbarmen ist.

Davon leitet sich auch das Verhalten der Kinder Gottes ab: sie sind es, die sich um Waisen und Witwen kümmern, weil ihr Vater im Himmel ein Vorbild dafür ist.

Jesaja 1,17 Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Bedrückten, schafft der Waise Recht, führt den Rechtsstreit für die Witwe!

Mich freut es, dass Gott in seiner Größe sich der Menschheit zuwendet- und dann nicht nur zu den stärksten und besten, sondern zu denen, die gering sind, die arm sind, die zerschlagen und bedrückten Geistes sind. Um solche kümmer sich mein Gott, der ewige und erhabene allmächtige Vater und ich bin mir auch sicher, auch um dich, der du das gelesen hast.

Micha 7,18Wer ist ein Gott wie du, der die Sünde vergibt und dem Überrest seines Erbteils die Übertretung erlässt, der seinen Zorn nicht allezeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s