Jesus im AT: Spezielle Weissagungen

Diese Kategorie ist mit Abstand die Wichtigste in diesem Themenblock. Grundlegend kann man folgende Regel aufstellen: Eine konkrete, prophetische Aussage wird im Neuen Testament exakt erfüllt. Nach dieser Regel haben sich z.B folgende Prophezeiungen erfüllt:

Mi. 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll…

Erfüllt hat sie sich exakt in Mt. 2,1:

Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa…

Eine weitere Weissagung wäre aus Sacharja 9,9:

Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin

Erfüllt hat sie sich in Mt. 21,6-7:

Die Jünger aber gingen hin und taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider auf sie und setzten ihn darauf…

Über 300 solcher Prophezeiungen, die auf Jesus hin deuten, finden sich in dem Alten Testament. Für interessierte, die sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchten, gibt es ein Buch von Fred John Meldau: Der Messias in beiden Testamenten und ein Vortrag von Roger Liebi: Erfüllte Prophetie- Gottes Siegel auf die Bibel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s